Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Du hast Fragen? Ruf uns an!

Headline 1

Kontakt

Region Lahn-Dill-Bergland e. V.
Geschäftsstelle
Herborner Straße 1
35080 Bad Endbach

02776 801-15
02776 801-14
info@lahn-dill-bergland.de

Folge uns

Braunkehlchen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Der Weg führt dich weiter ins Tal. Du kommst an blühenden Wiesen vorbei und möchtest dir die Pflanzen näher anschauen. Vorsichtig gehst du weiter in die hohen Gras- und Blumenstände hinein. Da fliegt plötzlich ein kleiner Vogel vor dir auf und landet auf einem einzelnen Zaunpfahl in einiger Entfernung. Schnell holst du dein Fernglas aus deinem Rucksack und schaust hindurch. Diese Vogelart hast du noch nie gesehen. Er hat ein braunes Köpfchen und braunes Gefieder – seine Kehle und der Bauch sind heller gefärbt. Der Vogel bleibt in sicherer Entfernung sitzen und sieht dich an. Behutsam gehst du wieder aus der Wiese heraus, um ihn nicht weiter zu stören. Welches seltene Tier hast du jetzt entdeckt?

Du hast Bekanntschaft mit einem Braunkehlchen gemacht. Vor ein paar Jahrzenten waren Braunkehlchen noch häufig Gast auf schonend bewirtschafteten Flächen gewesen. Doch die Veränderungen in der landwirtschaftlichen Nutzung haben zu einem Rückgang der Brutpaare geführt. Heute ist das Wiesenvögelchen in Hessen fast ausgestorben – die noch vorhandenen Brutpaare leben Großteils im Westerwald und im Lahn-Dill-Kreis.

Die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) sowie die Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill setzen Maßnahmen für den Schutz des Braunkehlchens um.

Weitere Informationen über das Braunkehlchen:

Blickpunkt Natur – auf der Seite vom Naturfotograf und Naturschützer Helmut Weller aus Ehringshausen gibt es wunderschöne Bilder des Braunkehlchens und anderer Arten. Schau auf seiner Seite einmal unter den Veranstaltungen nach – in beeindruckenden Fotoshows vermittelt Helmut Weller sein Wissen an neugierige Mitmenschen weiter.

Entdecke als nächstes eine wahre Schatzkiste der Natur:

Magerrasen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Magerrasen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland