Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Du hast Fragen? Ruf uns an!

Headline 1

Kontakt

Region Lahn-Dill-Bergland e. V.
Geschäftsstelle
Herborner Straße 1
35080 Bad Endbach

02776 801-15
02776 801-14
info@lahn-dill-bergland.de

Folge uns

Hauberge im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Du stapfst einen steilen Hang hoch – und plötzlich verändert sich die Landschaft vor deinen Augen. Neben dir ist eine Fläche mit abgeschlagenen Baumstümpfen, aus denen neue Äste sprießen. Auf der anderen Seite wächst ein kleiner Wald, mit niedrigen, schmalen Bäumen. In manchen der Bäume sind merkwürdige Zeichen eingeritzt. Und was ist das? Weiter oben am Berg siehst du Menschen, die mit dir unbekannten Werkzeugen an den Baumstämmen kratzen und Stämme zusammentragen. Wo bist du denn nun bloß gelandet?

Du hast unsere Hauberge entdeckt!

Die Haubergswirtschaft ist eine besondere Form der Waldnutzung, die es seit dem 15. Jahrhundert nur in Teilen des Siegerlandes und in Bereichen des Lahn-Dill-Berglandes gibt. Ein Hauberg besteht aus mehreren, kleineren Parzellen, die nacheinander etwa alle 20 Jahren auf den Stock gesetzt werden. Hieraus entsteht ein Mosaik aus unterschiedlichen Wuchsstadien. Früher wurden die freigeschlagenen Flächen auch zur Beweidung und zum Getreideanbau genutzt. Die Haubergskultur entwickelte sich aufgrund des enormen Holzbedarfes zur Gewinnung von Holzkohle für die Verhüttung von Eisenerz. Zudem wurde Eichenrinde von den Bäumen geschält und für die Gerberei verwendet.

Heutzutage pflegen und erhalten Haubergsgenossenschaften mit großem Engagement die von der UNESCO ausgezeichnete Kulturlandschaft – meist zur Gewinnung von Brennholz. Die Arbeitstechniken und Werkzeuge sind bis heute erhalten geblieben. Aus Naturschutzsicht bieten die Hauberge spezielle Lebensräume für seltene und bedrohte Arten wie etwa dem Ziegenmelker.

Weitere Informationen über die Hauberge:

Kulturgut Hauberg – Infoseite der „Interessensgemeinschaft Kulturgut Hauberge“

In Haiger-Offdilln kannst du dir auf einem Spaziergang den Haubergslehrpfad anschauen und weiteres über diese spannende Kulturlandschaft lernen. Startpunkt und Parkplatz ist der Sportplatz am Siegenweg.

Beobachte einen selten Bewohner unserer strukturreicher Wiesen und Weiden:

Braunkehlchen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Braunkehlchen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland