Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Du hast Fragen? Ruf uns an!

Headline 1

Kontakt

Region Lahn-Dill-Bergland e. V.
Geschäftsstelle
Herborner Straße 1
35080 Bad Endbach

02776 801-15
02776 801-14
info@lahn-dill-bergland.de

Folge uns

Wildkatzen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Du bist in der Abenddämmerung auf dem Nachhauseweg durch den Wald. Die letzten Sonnenstrahlen des Tages tauchen die Welt um dich herum in ein goldenes Licht. Doch was war das? Aus den Holzstämmen, die am Wegesrand liegen, hörst du ein Rascheln. Als du genauer hinsiehst, funkeln dich zwei helle Augen aus der Dunkelheit an. Dann geht alles schnell. Ein Schatten huscht an dir vorbei und verschwindet lautlos im Unterholz. War das eine Katze? Aber der nächste Ort ist noch weit entfernt. Herzlichen Glückwunsch! Du hast gerade deine erste Wildkatze gesehen!

Auf leisen Pfoten schleicht sie durch die ausgedehnten Waldgebiete im Naturpark. Umgefallene Bäume, aufgeschichtetes Holz oder dichte Gebüsche dienen ihr als Versteckmöglichkeit. Reich strukturierte Waldränder helfen ihr dabei, geschützt die angrenzende Streuobstwiese zu beobachten – um genügend Mäuse für sich und ihre Jungen zu fangen.

Wildkatzen sind süß, keine Frage. Aber sie sind keine Verwandten der Hauskatzen – sondern streifen schon seit je her wild und frei durch Europas Wälder. Wenn man sie denn lässt! Viele Jahre lang sah es nicht gut aus für die braungrauen Pfotentiere mit dem breiten, schwarzgefärbten Schwanzende. Zu viel Jagd, zu wenig Akzeptanz und falsches Wissen brachten die Wildkatzen an den Rand des Aussterbens.

Aber sie kommen zurück! In den letzten Jahrzenten haben sich die Wildkatzenpopulationen in Deutschland wieder erholt. Auch dank der unermüdlichen Arbeit vieler Menschen, die sich für den Schutz der sympathischen Tierart einsetzen.

Jedoch gibt es immer noch viel zu tun – Straßen, Drahtzäune und eine nicht naturschutzgemäße Forstwirtschaft bergen große Gefahren für die Wildkatze. Das Gute ist – jeder und jede kann „unseren“ Wildkatzen im Naturpark helfen. Wenn du selbst aktiv werden möchtest, informiere dich über das Projekt „Wildkatzenwälder von Morgen