Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Du hast Fragen? Ruf uns an!

Headline 1

Kontakt

Region Lahn-Dill-Bergland e. V.
Geschäftsstelle
Herborner Straße 1
35080 Bad Endbach

02776 801-15
02776 801-14
info@lahn-dill-bergland.de

Folge uns

Lernen mit Kopf, Herz und Hand – direkt in der Natur

Unsere Naturpark-Schulen machen Bildung erlebbar. Gemeinsam mit Schulen, Lehrkräften, Bildungspartnern und lokalen Akteuren bringen wir Natur, Kultur und Nachhaltigkeit direkt in den Unterricht – mitten im Lahn-Dill-Bergland.

Was ist eine Naturpark-Schule?

Eine Naturpark-Schule ist eine allgemeinbildende Grundschule, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Naturpark-Themen dauerhaft in ihren Schulalltag integriert.

Sie kooperiert eng mit dem Naturpark und verankert Themen wie:

  • regionale Natur- und Kulturlandschaften
  • Artenvielfalt und Naturschutz
  • nachhaltige Entwicklung
  • regionale Wirtschaft und Ernährung
  • gelebte Regionalität

Besonderheit:

Lernen findet regelmäßig außerhalb des Klassen­zimmers statt – mit Exkursionen, Projekten und Workshops.

Stefanie Mey – Schulleiterin Jung-Stilling Schule – Dietzhölztal

Die Bildungsmodule tragen ganz erheblich dazu bei, dass die Kinder unsere Region und ihre Natur kennenlernen, Verantwortung für sie übernehmen und Umweltbewusstsein entwickeln. Dazu arbeiten wir als Naturparkschule gerne mit dem Bauernhof der Familie Frenzel vor Ort zusammen aber auch die anderen Bildungsmodule führen an spannende außerschulische Lernorte. Die Kinder freuen sich immer sehr darauf.

Stefanie Mey
Schulleiterin Jung-Stilling Schule, Dietzhölztal

Janine Stryker – Lehrerin a.D. Holderbergschule – Eschenburg

Seit Jahren profitiert die Holderbergschule von dem großen Bildungsangebot des Naturparks Lahn-Dill-Bergland. Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen werden auf der schuleigenen, 1 Hektar großen Streuobstwiese bei der Hege und Pflege stets von einer fachkundigen Obstfachwartin kompetent betreut. Das hierbei erworbene Wissen ist nicht nur für die jüngere Generation von unschätzbarem Wert!

Janine Stryker
Lehrerin a.D., Holderbergschule, Eschenburg

Julia Klein – Kräuterkundlerin

Die Zusammenarbeit mit dem Naturparkt ermöglicht es den Schüler, den Umgang und die vielseitige Nutzbarkeit der bei uns heimischen Kräuter- und Heilpflanzenwelt kennen und nutzen zu lernen. Wir vermitteln die Wichtigkeit der Natur für uns Menschen und erklären das der Ursprung vieler uns bekannter Arzneimittel aus der Natur stammen und diese unser Vorbild für unseren heutigen Fortschritt ist.

Julia Klein
Kräuterkundlerin

Sarah Netz – Streuobstfachwartin

Kindern die Natur als Wohlfühlort näher zu bringen, ihnen handlungsorientiert und im lerndruckfreien Raum Fertigkeiten zur Bewirtschaftung einer Streuobstwiese zu vermitteln, das erfüllt mich mit Zuversicht und Freude!

Sarah Netz
Streuobstfachwartin

Geraldine Int-Veen – Waldpädagogin

Es macht so viel Freude in Zusammenarbeit mit dem Naturpark den Kindern der Naturparkschulen den Wald und seine Geheimnisse näher bringen zu dürfen. Genauso toll ist die Arbeit mit den Lehrer*innen, wenn es um die Möglichkeiten des Waldes im Rahmen von BNE geht.

Geraldine Int-Veen
Waldpädagogin

Mehr über die Naturparkschulen erfahren

Die Idee, die Zusammenarbeit zwischen einem Naturpark und einer Schule noch intensiver und langfristiger zu gestalten und diese Schulen als „Naturpark-Schule“ auszuzeichnen, haben die Naturparke in Österreich entwickelt. Dabei wird der Schulträger, z.B. die Gemeinde, von vornherein als dritter Partner mit einbezogen.

Grundgedanke ist es, Kindern und Jugendlichen auf bildungsplanorientierter Basis Themen aus den Bereichen Natur und Kultur mit außerschulischen Partnern zu vermitteln. Diese Themen werden verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan verankert. In Naturpark-Schulen werden Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht, in Exkursionen oder an Projekttagen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Art ihre Region kennen und werden für sie begeistert. Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Alle fünf Jahre überprüft der Naturpark, ob die vom VDN in Zusammenarbeit mit Naturparken und Schulen aufgestellten Kriterien für die Auszeichnung als „Naturpark-Schule“ weiterhin erfüllt sind.

Vorteile einer Naturpark-Schule

Eine intensive und dauerhafte Kooperation zwischen Naturpark und Schule im Rahmen des bundesweiten „Netzwerks Naturpark-Schulen“ hat sowohl für die Schulen als auch für die Naturparke mehrere Vorteile:

  • Unterricht und außerschulische Aktivitäten werden durch den Naturpark und seine (Bildungs)partner bereichert.
  • Für den Naturpark wird die Verankerung in der Region und in der Bevölkerung unterstützt. Durch die Auszeichnung als „Naturpark-Schule“ können sich Schule und Naturpark in ihrer Region profilieren.
  • Schulen und Naturparke sind in ein bundesweites Netzwerk eingebunden, das ihnen Erfahrungsaustausch bietet und Weiterentwicklung unterstützt.

Unsere Naturpark-Schulen im Überblick

Naturpark-Schule Holderbergschule Eibelhausen
Naturpark-Schule

Holderbergschule
Eibelshausen

Naturpark-Schule Liliensternschule Donsbach

Naturpark-Schule

Liliensternschule
Donsbach

Naturpark-Schule Grundschule Mandeln

Naturpark-Schule

Grundschule
Mandeln

Naturpark-Schule Jung-Stilling-Schule Ewersbach

Naturpark-Schule

Jung-Stilling-Schule
Ewersbach

Naturpark-Schule Grundschule Roßbachtal

Naturpark-Schule

Grundschule
Roßbachtal

Naturpark-Schule Mittelpunktgrundschule Haiger

Naturpark-Schule

Mittelpunktgrundschule
Haiger

Naturpark-Schule Berglandschule Bad Endbach

Naturpark-Schule

Berglandschule
Bad Endbach

Naturpark-Schule Grundschule Wolzhausen

Naturpark-Schule

Grundschule
Wolzhausen

Naturpark-Schule Jung-Stilling-Schule Rittershausen

Naturpark-Schule

Jung-Stilling-Schule
Rittershausen

Projekte & Aktivitäten

(Bildstrecke oder Highlight-Block)

Was Naturpark-Schulen ausmacht:

  • Bau von Insektenhotels und Kräuterbeeten
  • Waldtage & Naturtage mit Ranger:innen
  • Müllsammelaktionen & Nachhaltigkeitswochen
  • Besuch regionaler Betriebe und Höfe
  • Mitwirkung an Ausstellungen oder Märkten
Ich hätte nie gedacht,
wie spannend unsere Heimat sein kann.

Schülerin der Naturpark-Schule

Mitmachen: So wird meine Schule Naturpark-Schule

Schulen im Naturparkgebiet können sich um den Titel „Naturpark-Schule“ bewerben. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit dem Naturpark und die langfristige Verankerung der Themen im Schulprogramm.

ACHTUNG: Aktuell haben wir nach wie vor keine Kapazität, um mehr Schulen zu bedienen. Es besteht aber die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Infoblatt Naturpark-Schule

(als PDF herunterladen)

Kontakt für interessierte Schulen

Dr. Jörg Wegerhoff

j.wegerhoff@lahn-dill-bergland.de

02776 801-16

Mehr Informationen

Wie wird man „Naturparkschule“

  • Naturpark und Schule beschließen, im Rahmen des Projektes „Naturpark-Schule“ zusammenzuarbeiten.
  • Naturpark und Schule prüfen gemeinsam und nach Möglichkeit unter Einbeziehung des Schulträgers, ob die Anforderungen des Kriterienkatalogs, der der Auszeichnung als „Naturpark-Schule“ zugrunde liegt, für beide Partner umsetzbar sind.
  • Naturpark und Schule schließen eine Kooperationsvereinbarung auf der Basis der Mustervereinbarung des VDN. Hierbei wird der Schulträger nach Möglichkeit einbezogen. Die Ziele der Zusammenarbeit werden in dieser Vereinbarung definiert.
  • Es wird ein Beschluss der Schulkonferenz und nach Möglichkeit des Schulträgers getroffen, dass die Schule „Naturpark-Schule“ werden soll. Das Thema „Naturpark-Schule“ wird als Schulentwicklungsvorhaben umgesetzt und im Schulprogramm bzw. Leitbild der Schule verankert.
  • Umsetzung im Schulalltag: Nach Möglichkeit sollte jede Klasse jeder Klassenstufe mindestens einmal im Jahr ein Naturpark-Thema behandeln. Wie das erfolgt und welche Themen behandelt werden, stimmen Naturpark und Schule unter Einbeziehung außerschulischer Partner ab. Es erfolgen mindestens einmal im Jahr ein Treffen zwischen Naturpark und Schule sowie eine jährliche Lehrerfortbildung mit inhaltlichem Bezug zum Naturpark.
  • Kommunikation und Dokumentation: Die Umsetzung der Inhalte der Kooperation wird jährlich dokumentiert. Über die „Naturpark-Schule“ wird in den Internetpräsenzen der Schule und des Naturparks berichtet. Über die „Naturpark-Schule“ wird regelmäßig in den Gremien der Schule und des Naturparks berichtet.
  • Der Naturpark evaluiert die Schule entsprechend dem Evaluierungshandbuch des VDN und sendet das Evaluierungsprotokoll spätestens 4 Wochen vor der geplanten Auszeichnung an den VDN.
  • Der VDN prüft das Evaluierungsprotokoll und teilt dem Naturpark innerhalb von 10 Arbeitstagen mit, ob der Naturpark die Schule im Namen des VDN als „Naturpark-Schule“ auszeichnen kann.Der VDN sendet eine Urkunde und eine Plakette für die Auszeichnung an den Naturpark.
  • Rechtzeitig vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums der Auszeichnung (5 Jahre) wird der Naturpark vom VDN hierüber informiert und eine erneute Evaluierung der Schule verbunden mit der Erneuerung der Auszeichnung als „Naturpark-Schule“ für weitere 5 Jahre wird vorgeschlagen.

Unterstützung & Förderung

Naturpark-Schulen leben von Partnerschaften: mit Gemeinden, Fördervereinen, Unternehmen und Stiftungen. Wir suchen Unterstützung für Projekte, Materialien, Workshops oder Schüleraktionen, damit wir hoffentlich bald auch die Schulen auf unserer Warteliste aufnehmen können!

Lernmaterial Grundschulen

Bergauf-Bergab-Broschüre als PDF bestellen

Bildungsbroschüre Bergauf Bergab

Für Familien, Vereine und Bildungseinrichtungen

Entdecke den Naturpark mit Wildkatze Dilly Lahnberg. Lerne die Umgebung vor deiner Haustür kennen. Werde selbst zum Naturforscher oder Naturforscherin!

Geeignet für Familien, Vereine und Bildungseinrichtungen im Naturparkgebiet. Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

Broschüre bestellen

Schatzsuche-Karte als PDF herunterladen

Naturschätze Broschüre

Startet in euer Familienabenteuer und sucht die schönsten Naturschätze im Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Für lauffreudige Wald- und Wiesenkinder ab 5 Jahren und ihre Familien. Weitere Informationen zur Schatzsuche gibt es hier

Download: Naturschätze Broschüre

Den Waldknigge des Naturparks Lahn-Dill-Bergland als PDF herunterladen

Waldknigge

Unter der Leitung des Naturparks Lahn-Dill-Bergland hat eine Arbeitsgruppe von verschiedenen Interessensgruppen (Wanderer, Radfahrer, Reiter, Jäger, Mitarbeiter von HessenForst und Hundebesitzer /-innen) ein Broschüre zum Thema „für ein faires und respektvolles Miteinander im Wald“ entwickelt.

Herausgekommen ist der „Waldknigge“, eine imposante, einfach verständliche Broschüre, welche mit sehr humoristischen Illustrationen und Texten die Verhaltensregeln im Wald aufzeigt, ohne zu sehr mit erhobenem Zeigefinger und Gesetzestext zu maßregeln.

Download: Waldknigge

Download: Waldknigge aus Kindermund (mit kindgerechten Texten)